Creano
Thermoglas DG-B

In unserem Test hat das Thermoglas DG-B von Creano einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Neben dem edlen Design und der angenehmen Handhabung besticht das Produkt mit seiner guten Wärmeisolation. Das qualitativ hochwertige Borosilikatglas wirkt robust. Allerdings sei zu erwähnen, dass die Thermogläser unterschiedlich geformt sind, was der Herstellungsart geschuldet ist und uns nicht weiter stört. Das Thermoglas ist einfach per Hand oder in der Geschirrspülmaschine zu reinigen, wobei auf die empfindliche Membran zum Überdruckausgleich geachtet werden muss. Heiße Getränke bleiben im Inneren über eine Stunde warm, während das Äußere des Glases verbrennungsfrei zu greifen ist.

Vorteile

✅ edles Design
✅ sehr gute Wärmeisolation
✅ angenehmes Trinkgefühl
✅ spülmaschinentauglich

Nachteile

❌ keine Kundenhotline
❌ unterschiedliche Optik, weil mundgeblasen

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen. Für einen detaillierten Einblick in unseren umfassenden Evaluierungsprozess, der die Grundlage aller unserer Produktbewertungen bildet, klicken Sie bitte hier.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, keine Verwendung von Plastik95 Punkte
ProduktkennzeichnungenKennzeichnung vorhanden90 Punkte
Sonstigeshochwertige Verpackung, auch zum Verschenken geeignet100 Punkte
Gesamt97 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Thermoglas DG-B Verpackung
Thermoglas DG-B
Verpackung

Die Thermogläser von Creano kamen für unseren Test im typischen Versand-Karton. Dieser war unbeschädigt und durch das Entfernen des Klebestreifens mitunter einfach zu öffnen. Im Produktkarton befanden sich die mit Styropor geschützten Thermogläser inklusive Gebrauchsanweisung. Durch die Verpackungsweise wird das Produkt optimal vor Kratzern und Schmutz geschützt. Somit wurde der Produktschutz komplett gewährleistet und die Thermogläser in einem einwandfreien Zustand geliefert.
Darüber hinaus ist die Verpackung recyclebar. Insoweit hinterlässt das Produkt einen sehr guten ersten Eindruck. Weder die Thermogläser noch die verwendete Verpackung waren beschädigt. Allerdings war die LFGB-Kennzeichnung nicht offensichtlich auf Produkt oder Karton abgedruckt. Diese konnte uns der Hersteller auf Nachfrage zu kommen lassen. Des Weiteren handelt es sich bei Borosilikatglas um ein unbedenkliches Glas, das keine potentiell gesundheitsgefährdenden Stoffe enthält oder freisetzen kann.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & Umfang6 doppelwandige Thermogläser inkl. Gebrauchsanweisung100 Punkte
Gebrauchsanweisung5 Sprachen (auch Deutsch), verständlich geschrieben100 Punkte
KontaktinformationFinden sich auf dem Karton und der Gebrauchsanweisung, keine Kundenhotline vorhanden90 Punkte
Gesamt97 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

In dem Produktkarton befanden sich sechs doppelwandige Thermogläser des Typs DG-B sowie eine Gebrauchsanweisung. Die Eigenschaften des Produktes sowie Gebrauchs- und Warnhinweise befinden sich sowohl auf der Verpackung als auch in der 5-sprachigen, verständlich geschriebenen Anweisung.
Ebenfalls können aus diesen beiden die Kontaktinformationen entnommen werden. Eine Kundenhotline fehlt jedoch.
Nichtsdestotrotz sprechen wir von einer sehr guten Art, ein Produkt zu versenden.

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches ErscheinungsbildQualitativ hochwertiges Borosilikatglas, aber unterschiedliche Formung90 Punkte
VerarbeitungSehr gute Verarbeitung, keinerlei Kratzer100 Punkte
StabilitätRobust95 Punkte
Nachhaltigkeit des ProduktesKeine Information über Nachhaltigkeit, jedoch spricht die Verwendung hochwertiger Materialien für Langlebigkeit80 Punkte
Gesamt91 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Thermoglas DG-B in der Hand
Thermoglas DG-B
in der Hand

Anfänglich sei zu erwähnen, dass das Thermoglas einen sehr guten optischen Eindruck hinterlässt. Uns fallen keinerlei Kratzer oder Verarbeitungsfehler auf. Zudem besticht das Produkt mit seinem ansprechenden, aber dennoch schlichten Design. Das Thermoglas liegt gut in der Hand und wirkt dabei robust. Allerdings sei zu erwähnen, dass die Thermogläser unterschiedlich geformt sind, was der Herstellungsart (mundgeblasen) geschuldet ist und uns nicht weiter stört. Eines der Thermogläser steht nicht ganz eben.
Hinweise über die Nachhaltigkeit des Produktes lassen sich nicht finden. Borosilikatglas kann jedoch durch Einschmelzen vollständig recycelt und wiederverwendet werden. Die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig, weshalb wir von einer hohen Langlebigkeit ausgehen.
Um eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten, gibt der Hersteller in der beiliegenden Gebrauchsanweisung Tipps zur richtigen Reinigung und Handhabung des Thermoglases. Die Herstellung erfolgte in China.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
TrinkgefühlSehr angenehm100 Punkte
ThermoisolationMehr als eine Stunde Wärmeisolation, gleichzeitig kühle Außentemperatur90 Punkte
ErscheinungsbildAnsprechend, edel95 Punkte
ReinigungSpülmaschinengeeignet90 Punkte
Fassungsvermögen100 ml mit kleinem Rand95 Punkte
Gesamt94 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Vor der Erstbenutzung des Thermoglases empfiehlt der Hersteller das Produkt gründlich zu reinigen. Dies kann per Hand oder in der Geschirrspülmaschine erfolgen, vor dem direkten Einwirken von heißen Wasser oder spitzen Gegenständen auf die Membran wird allerdings gewarnt. Wie sich eine wiederholte Reinigung in der Praxis auswirkt, müsste in einem Langzeittest festgestellt werden. Nach dem ersten Spülmaschinengang wies das Produkt weiterhin die ursprüngliche Beschaffenheit auf.
Im Praxistest konnte das Produkt mit seiner guten Wärmeisolation von über einer Stunde im Inneren bei gleichzeitig kühler Temperatur des äußeren Glases punkten. Durch seine Form liegt das Produkt harmonisch in der Hand. Zudem gestaltet sich der Trinkgenuss aufgrund des abgerundeten Randes sehr angenehm.
Allerdings sei zu erwähnen, dass bei einer Befüllung mit 100 ml nur ein kleiner Rand überbleibt, der für manche Kunden zu gering scheinen mag. Randvoll fasst das Produkt in unserem Test rund 120 ml. Da sich die Thermogläser hervorragend zum Servieren von Espresso eignen und es sich allgemein um ein kleines Glas handelt, stört dies aber nicht weiter.
Das getestete Modell DG-B (6x 100 ml) ist ebenfalls in 250 ml und 400 ml, in verschiedenen Setgrößen sowie mit und ohne Henkel erhältlich.

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / LeistungsverhältnisSehr gut95 Punkte
Bewertungsschnitt4,6 von 5,0 auf Amazon80 Punkte
Gesamt88 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 4,6 Sternen gegeben. Bemängelt wird teils, dass die Thermogläser im Langzeittest nicht bestehen und die Membran aufgrund des Geschirrspülmaschineneinsatzes durchlässig wird. Zudem sagt nicht jedem die teils unterschiedliche Optik des Naturproduktes zu. Wohingegen andere Rezenten den Defekt nicht bestätigen konnten und deshalb die leichte Reinigung des Produktes loben. Des Weiteren gefallen das Design sowie die sehr gute Wärmeisolation. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass die Thermogläser einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen, das Getränk lange warm gehalten wird und die erstmalige Reinigung keinen Schaden hinterlassen hat. Zur Spülmaschinentauglichkeit auf lange Sicht können wir keine Aussage treffen, da es hierfür einen Praxistest über einen längeren Zeitraum benötige. Die unterschiedliche Optik haben wir bemerkt, aber als nicht störend empfunden. Einziger Kritikpunkt stellt das tatsächliche Fassungsvermögen dar, dass eher mit 80 ml statt 100 ml anzugeben wäre.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 58 € verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man hingegen bereits ab 20 €. Somit liegen die Thermogläser von Creano mit einem Preis von aktuell 28,90 € im unteren Preissegment. Folglich ist das Preisverhältnis für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, sehr gut.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%97 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%97 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%91 Punkte
4. Im Praxistest30%94 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%88 Punkte
Gesamt93 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Das Thermoglas DG-B der Marke Creano erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,4 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 11/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 221102005 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,4

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Download

Evaluierungsprozess des Prüfengel Instituts

Einen detaillierten Einblick in unseren Evaluierungsprozess, der die Grundlage für unsere Produktbewertungen bildet, finden Sie hier:

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • Kühltasche von five dots

    04/24
  • Loonara Travel Compression Packing Cubes

    04/24
  • TipToi Tasche im Test 2024

    04/24
  • 3 Kammer Daunenkissen im Test 2024

    04/24
  • Blattwerk360 Nattokinase 2000 FU

    04/24
  • Schnorchelmaske von KAIMANA®

    04/24
  • Pfirsich & Aubergine Liebesreise zur Venus

    04/24
  • King Taschenfederkernmatratze von verapur®

    04/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Feldbett im Test 2023

    05/23
  • BackSupport Bürostuhl BS8 Pro im Test 2023

    09/23
  • Puzzlematte im Test 2023

    05/23
  • Taschenlampe im Test 2023

    09/23
  • Broken Head V2 Pro im Test 2023

    02/23
  • Kleintober Gummitwist

    09/23
  • Strickmütze INVERNO im Test 2023

    07/23
  • Deichselhaube im Test 2022

    09/22

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik