In unserem Test hat der Duschhaken von AVOIR BESOIN einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Positiv aufgefallen ist bei dem Duschhaken, dass es diesen in zwei Farben gibt, eine Version in gebürsteter Edelstahloptik und eine Version gibt es im pulverbeschichteten, schwarzen Design. Zudem war die Befestigung des Duschhakens durch die mitgelieferten Filzstückchen möglich. Hierdurch kann der Kunde den Duschhaken nach dem ersten Befestigen noch verschieben.
Der Duschhaken besticht zudem mit einem rostfreien, langlebigen, nachhaltigen und belastbaren Material, wodurch es die Widrigkeiten im feuchten Badezimmer trotzt. Die Halterung ist multifunktional und kann neben einem Handtuch auch einen Rasierer oder einen Duschabzieher gleichzeitig tragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Duschhaken mit seinem Anwendungsbereich von 4-12 mm Glasbreite für alle gängigen Duschwand geeignet ist. Im Lieferumfang sind zwei Haken enthalten, sodass man einen Duschhaken für das eigene Handtuch und einen Rasierer benutzen kann und das andere für das Handtuch des Partners und des Duschabziehers.
Mit 100 Gramm Eigengewicht kann der Duschhaken bis zu 2 Kilogramm an Nutzlast tragen.

Vorteile

✅hochwertiges Material
✅zwei Design-Ausführungen
✅Schnell und einfache Installation
✅Installation per Einhängen

Nachteile

❌keine Kundenhotline für Rückfragen
❌Halterung für den Duschabzieher recht klein (unter Umständen nicht kompatibel)

Der Test

Allgemeine Informationen

Wir haben uns den Artikel im Praxistest detailliert angeschaut und getestet. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Merkmale und Eindrücke ein. Das Produkt wird von der Verpackung über die Materialien und der Qualität bis hin zum Funktionsumfang und Handling unserem Testverfahren unterzogen.
Um Ihnen einen schnellen Überblick zu verschaffen, arbeiten wir mit einem Punktesystem. Die maximal mögliche Anzahl an Punkten pro Bereich beträgt dabei 100 Punkte. Die abschließende Gesamtnote berechnet sich aus dem Durchschnitt aller getesteten Merkmale unter Berücksichtigung der jeweiligen Gewichtungen.

Der erste Eindruck

Die Verpackung und Kennzeichnungen

ℹ️ Hier gehen wir auf die Verpackung genauer ein. Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigerer Faktor. Zusätzlich muss natürlich auch der ausreichende Schutz des Produktes sichergestellt sein.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
ProduktschutzKarton ist stabil, Produkt ausreichend vor Kratzern geschützt100 Punkte
Nachhaltigkeit VerpackungAuf unnötigen Verpackungsmüll wurde verzichtet, Artikel wurde kompakt verpackt – Duschhaken jedoch in Plastik85 Punkte
SonstigesHochwertige Verpackung, auch zum Verschenken geeignet100 Punkte
Gesamt95 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Verpackung des Duschhakens
Verpackung des Duschhakens

Der Duschhaken von AVOIR BESOIN kam im typischen Amazon-Karton an. Der Karton und das enthaltene Produkt waren unbeschädigt und konnte durch das Lösen der Lasche einfach entnommen worden.
Im Karton befand sich neben dem in Plastik gewickelten Duschhaken mehrere Filz-Zuschnitte, welche individuell an die Innenseite des Duschhakens befestigt werden können, um keine Kratzer in die Duschwand zu gewährleisten.
Durch den Überzug mit Plastik war der Duschhaken ausreichend vor Schmutz und Kratzern geschützt. Die Verpackung des Duschhakens ist nicht recycelbar, der Produkt- und Amazon-Karton jedoch schon.
Der Duschhaken von AVOIR BESOIN macht im Großen und Ganzen einen sehr guten ersten Eindruck.

Nach dem Auspacken

Der Packungsinhalt und Anleitung

ℹ️ Der erste Eindruck nach dem Auspacken prägt sich bei den meisten direkt ein. Ist der Packungsinhalt vollständig und macht es mir der Hersteller so einfach wie möglich, das Produkt direkt nutzen zu können?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Packungsinhalt & Umfang2x Duschhaken, 8x Filz-Pads (4x 2 mm und 4x 4mm) für das Einhängen an die Duschwand100 Punkte
GebrauchsanweisungKeine Gebrauchsanweisung vorhanden, Artikel ist selbsterklärend75 Punkte
KontaktinformationBefinden sich an der Unterseite des Kartons – leider keine Kundenhotline vorhanden90 Punkte
Gesamt88 Punkte
Gewichtung: 15%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Nach dem Auspacken lagen 10 Dinge auf dem Tisch.
Im Karton befand sich neben dem in Duschhaken, 8 Filz-Pads zum Einstellen des Glasabstandes bei der Befestigung. Die Befestigung erfolgt durch das Einhängen des Duschhakens in die Duschwand.
Hinweise zur Installation des Duschhakens befinden sich nicht auf der Produktverpackung, jedoch ist der Artikel und deren Installation selbsterklärend. Die Kontaktinformationen standen auf der Unterseite des Kartons und dem Kunden ist es möglich, dem Kundenservice eine E-Mail zu senden. Insgesamt sprechen wir hier von einer durchdachten und kundenfreundlichen Art ein Produkt zu versenden.

Kartoninhalt des Duschhakens mit Plastik-Schutzhülle
Kartoninhalt des Duschhakens mit Plastik-Schutzhülle

Das erste Mal in der Hand

Produktverarbeitung und Erscheinungsbild

ℹ️ Bevor es an den Praxistest geht, nehmen wir die Produktverarbeitung genau unter die Lupe. Wie hochwertig sind die verarbeiteten Materialien? Ist die Haptik & Optik zufriedenstellend?

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Optisches Erscheinungsbildansprechendes Design, schöne dezente Farben – zwei Varianten zur Auswahl100 Punkte
Verarbeitungsehr gute Verarbeitung, Kanten geschliffen100 Punkte
Stabilitätstabile Halterung – jedoch keine Angabe über die Tragkraft des Duschhakens75 Punkte
Nachhaltigkeit des Produktesdurch hochwertige Materialien nachhaltiges vielseitig benutzbares Produkt95 Punkte
Gesamt93 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte
Verpackungsinhalt ohne Plastik-Schutzhülle
Verpackungsinhalt ohne Plastik-Schutzhülle

Der Duschhaken überzeugt auf den ersten Eindruck durch seine schöne, glatte Oberfläche, welche je nach Ausführung eine Edelstahloptik oder schwarze Pulverbeschichtung aufweist. Das Produkt wirkt mit seinen 100 Gramm Eigengewicht zudem sehr robust und hochwertig. Durch die Schutzhülle aus Plastik wurde eine Beschädigung durch den Transport vermieden und der Edelstahl weist keinerlei Schmutz oder Kratzer auf. Fraglich ist, ob man anstelle des Plastiks auch eine nachhaltigere Verpackung wählen könnte. Der mitgelieferte Filz-Streifen wurde passgenau für das Produkt angefertigt und schließt perfekt die Klebefläche ab.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde beim Duschhaken von AVOIR BESOIN darauf geachtet, dass hochwertige Materialien verwendet werden, um dem Kunden ein vielseitig benutzbares und robustes Produkt zu gewährleisten.

Das hat unser Praxistest ergeben

Hält der Hersteller seine Werbeversprechen?

ℹ️ Die höchste Relevanz und damit meiste Gewichtung besitzt unser Praxistest. Hier muss sich das Produkt verschiedensten Kriterien und Tests unterziehen. Wir überprüfen die Funktionen und Produktversprechen des Testartikels.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Installation einfachInstallation war sehr einfach möglich – Adjustierung des Duschhakens durch Einsetzen individueller Filz-Pads100 Punkte
Tragfähigkeit des DuschhakensKeine Angabe vom Hersteller – Test wurde mit 3 Kilogramm Gewicht bestanden.95 Punkte
Kompatibel mit gängigen RasiererKompatibel mit allen gängigen Nass-Rasierer100 Punkte
Kompatibel mit gängigen DuschabziehernKompatibel mit den gängigen Duschabzieher, jedoch kleine Lücke eventuell nicht für dickere Duschabzieher geeignet66 Punkte
Gesamt90 Punkte
Gewichtung: 30%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Duschhaken von AVOIR BESOIN bietet dem Kunden die Möglichkeit, das Handtuch und ein weiteres Bade-Accessoire wie beispielsweise den Duschabzieher oder den Nassrasierer bequem an der Duschwand aufzuhängen. Die Installation des Duschhakens ist hierbei kinderleicht und man kann durch das Einkleben verschiedener Filz-Pads den benötigten Abstand für die Duschwand individuell bestimmen.
Nach der Installation wurde getestet, wie viel Gewicht der Duschhaken aushält. Nimmt man an, dass ein nasses Handtuch circa 350 – 400 Gramm je qm wiegt und der Handtuchhalter von 3 Handtüchern à 2 qm gleichzeitig benutzt wird, so muss er mindestens 2,1 Kilogramm aushalten. In unserem Tragfähigkeitstest wurde deshalb die Stabilität mithilfe von 3 Kilogramm getestet. Der Duschhaken hat dies mit Bravour gemeistert und man konnte keine Ermüdungserscheinung wie Verbiegungen feststellen.
Ein Manko gibt es bei der Wahl der Lücke für den Duschabzieher zu vermelden. Die Lücke ist mit 1,6 cm knapp bemessen und ist vor allem für dünnere Duschabzieher oder Rasierer geeignet.
Im Großen und Ganzen ziehen wir ein sehr positives Fazit für den Duschhaken von AVOIR BESOIN.

Duschhaken von AVOIR BESOIN im Einsatz
Duschhaken von AVOIR BESOIN im Einsatz

Preis-/ Leistungsverhältnis

und Bewertungen von Verbrauchern

ℹ️ Zum Schluss gehen wir noch darauf ein, wie das Produkt im Vergleich zum Wettbewerb abschließt. Kann es preislich und qualitativ mit der Konkurrenz mithalten? Würden wir generell einen Kauf empfehlen? Außerdem untersuchen wir Bewertungen von Verbrauchern und überprüfen, ob die kritischen und positiven Rezensionen tatsächlich gerechtfertigt sind.

KriteriumBemerkungErreichte Punktzahl*
Preis- / Leistungsverhältnissehr gute Qualität zu einem angemessenen Preis84 Punkte
Bewertungsschnitt5,0 von 5,0 auf Amazon – bisher nur wenige Kundenbewertungen100 Punkte
Gesamt92 Punkte
Gewichtung: 20%
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Auf der Plattform Amazon haben Verbraucher dem Produkt durchschnittlich eine Bewertung von 5,0 Sternen gegeben. Sehr gut gefällt den Kunden, dass der Duschhaken eine hohe Material-Qualität aufweist und dass der Duschhaken sehr gut an die Duschabtrennung installiert werden konnte. In unserem Praxistest konnten wir bestätigen, dass die Installation sehr einfach war und es individuell mit Hilfe der Filzstückchen möglich war, den Duschhaken perfekt zu platzieren. Das Produktversprechen des Herstellers sehen wir durchaus als eingehalten an.

Für gleichwertige Produkte werden im Internet Preise von bis zu 30,79€ verlangt. Sehr preiswerte Produkte erhält man bereits ab 5,95€ (hier allerdings einzelner Duschhaken). Der Handtuchhalter von AVOIR BESOIN liegt aktuell mit einem Preis von 20,99 € (für das 2er-Set) somit im mittleren Preissegment. Für die Qualität und den Leistungsumfang, den man erhält, ist das Preisverhältnis angemessen.

Gesamtergebnis

GewichtungErreichte Punktzahl*
1. Verpackung & Kennzeichnungen15%95 Punkte
2. Packungsinhalt & Anleitung15%88 Punkte
3. Produktverarbeitung & Erscheinungsbild20%93 Punkte
4. Im Praxistest30%90 Punkte
5. Preis-/ Leistung & Verbraucherbewertungen20%92 Punkte
Gesamt91 Punkte
*Die Maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte

Der Handtuchhalter der Marke AVOIR BESOIN erhält von uns deshalb eine Gesamtnote von 1,5 und hat sich damit erfolgreich für unser Testsiegel zertifiziert. Der Test wurde im Testzeitraum 09/22 durchgeführt und wird in unser Datenbank unter der Lizenznummer 220907002 geführt. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren erhalten Sie unter www.prüfengel.de/testverfahren.

Testergebnis:

1,5

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

Die Praxistests basieren auf sorgfältigen Beobachtungen und beinhalten keine Langzeit- oder Labortests. Die Testurteile geben die Meinung unserer Experten wieder und basieren auf einer sorgfältigen Analyse. Wir möchten betonen, dass diese Bewertungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sowohl subjektive als auch objektive Eindrücke wiedergeben. Die Bewertungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, ohne dass eine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Testergebnisse übernommen wird. Wichtig ist, dass unsere Tests nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Wir stützen uns auf die Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, die Verwendung der Informationen erfolgt jedoch stets auf eigenes Risiko. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, ein seriöses und gründliches Testverfahren zu gewährleisten, das in einem langen und professionellen Prozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten entwickelt wurde.

mehr anzeigen +

Ähnliche Tests & Vergleiche

  • Akku Wandhalterung von Adlerfokus

    03/24
  • AARON Uni (Rolltop Rucksack Damen)

    03/24
  • HEIMWERT Lebendfalle Maus

    03/24
  • GRUNDIG Maulwurf Vertreiber

    03/24
  • Luxus Spannbettlaken von KALEA

    03/24
  • BenaVita Erhöhter Toilettensitz im Test 2024

    03/24
  • HIKENTURE Camping Reisekissen

    03/24
  • SWISSBEAR Fersenpolster

    03/24

So bewertet Prüfengel Produkte


Unsere Produktbewertungen erfolgen ausschließlich durch direkte, vor Ort durchgeführte Tests. Dies gewährleistet eine Prüfung detaillierten und spezifischen Prüfung der Produkteigenschaften. Mehr Informationen zum Testverfahren finden Sie hier.

Weitere Praxistests

  • Thermobecher im Test 2023

    03/23
  • Schubladeneinsatz von Dimono®

    11/23
  • Brillenreiniger im Test 2022

    11/22
  • maxprime® Heizkörperbürste für Flachheizkörper

    12/23
  • Expedition I im Test 2023

    06/23
  • SWIPARO Thermorollen

    03/24
  • ZIRBITZ® Fernglas HD-825

    10/23
  • Rohrreinigungspumpe im Test 2022

    12/22

Kategorien

Entdecken Sie unsere Tests & Vergleiche in den verschiedenen Kategorien.
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik
Auto & Motorrad
Bekleidung
Garten
Baby & Kind
Baumarkt
Wohnen
Sport & Freizeit
Haushalt
Outdoor
Haustiere
Bad
Technik